Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Netzwerk News / Begeisterung für Forschung bei Jung und Alt

Begeisterung für Forschung bei Jung und Alt

Der Stand des Bernstein Netzwerks auf der FORSCHA in München war einer der großen Publikumsmagnete für Wissbegierige aller Altersklassen.

„Mitmachmessen wie die FORSCHA lassen junge Menschen direkt in die spannende Welt der Naturwissenschaften eintauchen", so beschrieb es der bayerische Kultusminister Michael Piazolo, Schirmherr der FORSCHA zum Messeauftakt. Bei seinem Besuch am Stand des Bernstein Netzwerks konnte er selbst erleben wie Forschung im Bernstein  Netzwerk überregional verbunden ist. Zu Erleben wie taube Menschen mit einem Cochlea Implantat hören, Teil eines Exponats zum Thema Akustik und Erforschung des Hörens der TU München, hat dem Minister offenkundig sehr gut gefallen. (siehe Bild unten)

Für Hörgeschädigte oder taube Menschen ist es eine große Herausforderung die Umgebung akustisch wahrzunehmen oder Töne, nicht zuletzt Musik, genussvoll zu hören. Auszuprobieren, wie sich das anhört, war ausdrücklich erwünscht und hat für viele Aha Effekte gesorgt. >> Mehr zur Hörforschung an der TU München.

Die ForscherInnen des Bernstein Centers in Göttingen arbeiten an der Frage ob man mit Licht hören kann oder ob so etwas wie ein Lichtschalter für das Ohr möglich wäre? >> Mehr zum Bernstein Center Göttingen

Neben den Mitmachexperimenten zum Hören konnten BesucherInnen spielerisch erleben was es mit dem 'Navi im Gehirn' auf sich hat, genauer gesagt wie Raum im Gehirn abgebildet wird; eine komplexe Grundlagenforschung, die von den KollegInnen des Bernstein Center München wunderbar erfahrbar gemacht wurde.

Die Exponate waren an allen drei Tagen sehr gut besucht. Weitere Attraktionen waren das interaktive Datenquiz, bei dem Kinder und Erwachsene ihr Wissen rund um IT, Programmierung und Datensicherung testen und Preise gewinnen konnten. Am Freitag war das Hirnkastl am Stand zu Gast, ein Wissenschaftskollektiv, das Neurowissenschaften ganz unkonventionell greifbarer machen will.