Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Netzwerk News / Brains for Brains Award 2019 für Tuan Pham aus Vietnam/ USA

Brains for Brains Award 2019 für Tuan Pham aus Vietnam/ USA

Den diesjährigen Brains for Brains Nachwuchspreis des Bernstein Netzwerks Computational Neuroscience erhält Tuan Pham von der University of Chicago (USA).
Brains for Brains Award 2019 für Tuan Pham aus Vietnam/ USA

Tuan Pham, Quelle: J. Haas

Freiburg, 5. Juni 2019

Mit dem Brains for Brains Nachwuchspreis zeichnet das Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience e.V. junge ForscherInnen aus, die eine Karriere in der Computational Neuroscience anstreben und sich schon früh durch überdurchschnittliche Leistungen in Form von wissenschaftlichen Publikationen hervorgetan haben.

Die Auszeichnung ist mit € 2000 dotiert und ermöglicht jungen WissenschaftlerInnen neben dem Besuch der Bernstein Konferenz auch exklusive Laborbesuche im Bereich der Computational Neuroscience in Deutschland.

Tuan Pham ist der neunte Empfänger dieses Nachwuchspreises in einer Reihe herausragender NachwuchswissenschaftlerInnen aus aller Welt, von denen viele in der Zwischenzeit eigene Labore leiten. Während seines Studiums simulierte Pham kleine Netzwerke von Neuronen, um elektrische Synapsen zu untersuchen. In seiner Doktorarbeit möchte er theoretische Modellierung und Experimente kombinieren, um die rechnerischen Eigenschaften von Netzwerken biophysikalischer Neuronen zu untersuchen.

"Ich fühle mich sehr geehrt, die Auszeichnung zu erhalten. Dies gibt mir die Möglichkeit, mich sowohl auf der Konferenz als auch bei den Laborbesuchen mit ForscherInnen vor Ort auszutauschen und mehr über die aktuellen Perspektiven und Ansätze zu erfahren." Dies, so Pham, wird für seine Doktorarbeit eine enorme Hilfe sein. Tuan Pham wird in Berlin das Labor von Prof. Dr. Richard Kemper besuchen. Im Anschluss an die Konferenz, wird er sich am Bernstein Zentrum München mit ForscherInnen aus den Gruppen von Prof. Dr. Andreas Herz, Prof. Dr. Laura Busse und Prof. Dr. Christian Leibold austauschen.

Der Brains for Brains Award wird am 20. September 2019 im Rahmen der Bernstein Konferenz in Berlin verliehen.

Links